Alle unter einem Dach

Qualifikation zum Jugend-Bezirkspokal, 2. Februar 2020

 

Neben den Spielen für die Mädels kam der ASV auch in den Genuss, die Spiele für die Jungs der U13 am gleichen Tag auszurichten. Da die große Halle von 2 Gruppen der Mädels belegt waren, mussten wir auf die kleine Halle ausweichen. 

Von den 5 gemeldeten Mannschaften hat Sonntag früh der TSV Zirndorf noch abgesagt, so dass der provisorische Spielplan mit 2 Spielen pro Mannschaft schon wieder Makulatur war. 

Man einigte sich auf den Modus jeder gegen jeden, und mit 2 Sätzen. Wie der Staffelleiter dann ein Unentschieden wertet, wird man sehen. 

 

Hier die Ergebnisse in der Übersichtsform: 

Veitsbronn : Neunkirchen 1:1 (25:10, 23:25)   (48:35)

Katzwang   : Allersberg    2:0 (25:23, 25:17)   (50:40)

Neunkirchen: Katzwang    0:2 (13:25, 26:28)  (39:53)

Veitsbronn  : Allersberg    2:0 (25:15, 28:26)  (53:41)

Neunkirchen: Allersberg   0:2 (17:25, 12:25)  (29:50)

Veitsbronn  :  Katzwang   1:1 (23:25, 25:16)  (48:41)

 

Im ersten Satz gegen Neunkirchen spielten die Jungs wohl den stärksten Satz des Turniers. Nur um wie so oft in der Saison im 2. Satz unerklärlicher Weise einzubrechen. Auch die Auszeiten von ihrem Coach Kathi Lippmann half hier nicht weiter. 

Das Spiel gegen Allersberg war fast ein Deja-Vu, allerdings reichte es im 2. Satz zum Sieg. Nervenstark wehrten sie 2 Satzbälle des Gegners ab und nutzen ihren 2 Satzball zum 2:0 Sieg. Gegen den Dauerrivalen aus Katzwang-Schwabach lief am Anfang nicht viel zusammen. Allerdings steigerten sich die Jungs ab Satzmitte, kamen aber nicht mehr ganz heran. Im letzten Satz des Tages spielten sie nochmal stark auf, und erspielten sich das 2. Unentschieden des Tages. Nach Gesamtpunkten wurde man klarer Sieger dieses Turniers

 

Stark war das Debüt von Dennis Matasa, der erst seit Dezember für den ASV bei der U12 spielt, und durch die Verletzungspause von Tim Kaufmann ins Team kam. Er fügte sich gut ein, und spielte ganz unbekümmert mit den "Großen", Moritz Kamm, Nelo Focke und Julius Seel. 


Jugendturnier zu Jahresbeginn

Sonntag, 2. Januar 2020
Ende November machten wir uns Gedanken, ob in den Weihnachtsferien ein Training oder etwas Adäquates angeboten werden soll. Nach einer Abfrage bei den Kindern, und der Zusage der Gemeinde, dass wir die Halle nutzen dürfen, war schnell beschlossen, dass wir uns an einem Turnier versuchen wollen. Eine Einladung wurde an alle Vereine in Mittelfranken verschickt, die eine Mannschaft im Spielbetrieb gemeldet hatten. 
Am 02.01.2020 konnten wir 3 Mannschaften aus Schwaig, und jeweils eine Mannschaft vom TV 1860 Fürth und vom Post SV Nürnberg begrüßen. 
Zusammen mit 3 Heimmannschaften bildeten wir 2 Gruppen á 4 Mannschaften, so dass jede Mannschaft 3 Spiele hatte. In der Gruppe A spielten die Jungs aus Schwaig und Veitsbronn, sowie eine Mixedmannschaft aus Schwaig und eine Veitsbronner Mädchenmannschaft. Diese holten sich nach der Auftaktniederlage gegen das Mixedteam ein Unentschieden gegen die Jungs aus Schwaig und im Prestigeduell gegen die Jungs behielten sie die Nase vorn und wurden somit zweiter in der Gruppe, vor den Jungs aus Veitsbronn und Schwaig. 
In der 2. Gruppe hatten die Veitsbronnerinnnen gleich zu Beginn den schwersten Gruppengegner. Gegen die Mädels aus Schwaig setzten sie sich knapp in beiden Sätzen durch, und holten die ersten Punkte. Überaus motiviert spielten sie auch gegen Post SV und Fürth und gewannen ihre Gruppe ohne Satzverlust! 
Nachdem es Anfangs noch sehr kalt in der Halle war, konnte dies mit Hilfe des Hausmeisters aber geklärt werden, so dass bei angenehmen Temperaturen gespielt werden konnte. Die Eltern sorgten für eine super Verpflegung und unterstützten uns beim Auf- und Abbau. Herzlichen Dank an alle Helfer.

Für Veitsbronn spielten: 
Mädels 2 mit Coach Simon/Jessi: Lea Uschald, Hanna Heinig, Celina Degen, Lillien Baranovsky.
Mädels 1 mit Coach Jörg: Delia Schander, Marlen Prochaska, Magdalena Hofmann, Larissa Grundmann

 Jungs mit Coach Nele: Julius Seel, Tim Kaufmann, Moritz Kamm und Luca Grochulla


4:4 Sätze, aber nur 2 Punkte mit heimgebracht

3. Spieltag Jugend-Bezirksklasse, 1. Dezember 2019

 

Unsere großen Jungs mussten am 1. Advent in Schwabach antreten. Gegen den starken Gastgeber gab es eine hart umkämpfte 1:2 Niederlage. Dafür behielten sie im ersten Satz gegen die „Rothsee-Towers“ die Nerven und siegten mit 28:26. Der zweite war dann eine klare Angelegenheit, mit 25:14 holte man die ersten beiden Punkte dieses Spieltages. Dass es gegen Erlangen auch knapp werden würde, war im ersten Satz nicht zu vermuten. 25:17 ging der an Kathi’s Jungs. Aber mit 16:25 und 13:15 nahm der aktuelle Tabellenführer die Punkte mit heim.

So blieben am Ende nur 2 Punkte übrig, bei dem Kampfgeist und Einsatz wäre mehr verdient gewesen.

 

Für Veitsbronn und Trainerin Kathi Lippmann spielten: Nelo Focke, Moritz Kamm, Tim Kaufmann und Julius Seel.