Nächster großer Erfolg für die U15W /1

Nordbayrische Meisterschaft, 26./27. März 2022

 

Nach dem Sieg bei der Mittelfränkischen Meisterschaft machte sich das Veitsbronner U15-Team am Samstag, den 26.03., auf den Weg in die Oberpfalz nach Ursensollen zur Nordbayerischen Meisterschaft.

Die Vorrunde wurde in Vierer-Gruppen ausgespielt. Als erstes hatten die Spielerinnen den TB Weiden als Gegner. Gegen das eher schwächere Team gewannen sie beide Sätze klar. Im zweiten Spiel waren sie dann bereist voll gefordert. Gegen den TV/DJK Hammelburg, den späteren Turniersieger, hielt das Team lange Zeit gut mit, musste sich am Ende aber doch deutlich geschlagen geben. Ins dritte Spiel starteten die Mädels wieder mit viel neuem Schwung und Motivation und holten den zweiten Sieg gegen die N.H. Young Volleys und damit auch den zweiten Platz in der Gruppe.

Das nun folgende Zwischenrundenspiel der Gruppenzweiten gegen die Gruppendritten der jeweils anderen Gruppe war das Entscheidende, das unbedingt gewonnen werden musste, um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft zu erreichen. Der ASV traf dabei auf einen altbekannten Gegner aus Mittelfranken, den SV Rednitzhembach. Dieser konnte in der vergangenen Saison bereits zweimal besiegt werden und mit entsprechend breiter Brust starteten die Mädels ins Spiel. Das Ergebnis war dann auch recht eindeutig, hochverdient und vielumjubelt. Damit war die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft geschafft!

Zum Abschluss eines sehr langen Tages dufte das Team dann noch im kleinen Finale gegen die Gastgeberinnen aus Ursensollen antreten. Ab der Mitte des bis dahin recht ausgeglichen ersten Satzes konnten die ASV-Mädels mit der durch das Publikum lautstark angefeuerten Heimmannschaft nicht mehr mithalten und verloren diesen deutlich. Und auch zu Beginn des zweiten Satzes zeigte die Mannschaft Nerven, fand aber zur rechtzeitig zu seiner Stärke zurück und erkämpfte sich mit einem bärenstarken Auftritt den Tiebreak. Dieser war dann eine klare Angelegenheit, die Mädels holten noch einmal alles aus sich heraus und gewannen 15:9. Somit belegte der ASV den 3. Platz und wird Mittelfranken auf der Bayerischen Meisterschaft vertreten.

 

Für den ASV Veitsbronn spielten: Anika Hagenauer, Delia Schander, Helena Tuschl, Lea Uschald, Magdalena Hofmann, Marlen Prochaska und Marlene Maruhn


U15W /1 - Die mittelfränkische Meisterschaft geht an Veitsbronn

Mittelfränkische Meisterschaft, 6. März 2022

 

Am 06.03.2022 fand die Endrunde zu den mittelfränkischen Meisterschaften der U15 in Höchstadt statt. Mit dabei sein sollten 6 Mannschaften, von denen eine, die des SV Schwaig, leider kurzfristig absagen musste. Bei einem Modus, jeder gegen jeden, ergaben sich somit für jedes Team vier Spiele.

In der U15 wird mit 4 Spielerinnen auf kleinem Feld gespielt, für unser Team waren Magdalena, Delia, Marlene sowie Lea und Helena aus der 2. Mannschaft dabei. Marlen und Annika konnten krankheitsbedingt leider nicht mitmachen.

Da die Spielerinnen sonst auch in anderen Teams wie z.B. der 3. Damenmannschaft aktiv sind, mussten sie sich hier erstmal wieder zusammenfinden und an die Feldgröße gewöhnen. Wie gut dies gelang, konnte man im Verlauf des Turniers sehr schön beobachten.

Das erste Spiel ging gegen den TV 1860 Fürth. Einige Absprache- und Aufschlagfehler ließen Trainer Jörg Hofmann kurzzeitig etwas lauter werden. Nach klaren Ansagen und umkämpften Punkten gewann das Team aber in 2 Sätzen mit 25:11 und 25:21.

Nach einer kleinen Pause mit einem Stück Kuchen stand der nächst Gegner, der TC Höchstadt als Gastgeber den Veitsbronnerinnen gegenüber. Der erste Satz wurde mit 25:14 klar gewonnen. Dann fehlten die Konzentration, Absprache und wichtige Aufschläge. So ging der 2. Satz mit 25:18 an die Gastgeberinnen. Der Tie-Break wurde von uns dann wieder sicher und routiniert gespielt und mit 15:7 gewonnen.

Auch der TV Altdorf hatte unserer mittlerweile gut zusammen gefundenen Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen. Das Spiel ging mit 25:14 und 25:5 an Veitsbronn.

Der Trainer wies vor dem letzten Spiel nochmals auf sichere Aufschläge und klare Absprache hin, denn jetzt kam es auf den Titelgewinn an. Jetzt ging es gegen den ebenfalls ungeschlagenen SV Rednitzhembach somit schon um den Turniersieg. Rednitzhembach blieb im Verlauf beider Sätze immer eng an unserer Mannschaft dran, scheiterte jedoch an unseren guten Aufschlägen und Angriffen. Die kämpferische Abwehr und die gute Absprache nach neun gemeinsamen Sätzen verband die 5 Mädchen zu einem erfolgreichen Team, dass jeweils beide Sätze mit 25:18 gewann und somit die mittelfränkische Meisterschaft der U15 mit nach Veitsbronn brachte.

In allen Spielen konnte man eine sichere Annahme beobachten, ein gutes Stellungsspiel, gekonnte Angriffsschläge und ein gutes Auge für das gegnerischen Feld. Mit vier Siegen erkämpfte sich das Team von Trainer Jörg Hofmann somit den Turniersieg und gewann neben dem Titel eine Urkunde und einen Satz gelber Meisterschafts T-Shirts.

 Weiter gehts jetzt auf bei der Nordbayerischen Meisterschaft am 26.3. Der Ausrichter steht bisher noch nicht fest. Das Ziel lautet dort „Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft“!


Für U15/1 Veitsbronn spielten: Magdalena Hofmann, Merlene Maruhn, Delia Schander, Helena Tuschl, Lea Uschald

U15W /2 - Ein Sieg und eine Knappe Niederlage

1. Spieltag Jugend-Bezirksklasse, 14. November 2021

 

Der erste Auswärtsspieltag der Saison führte uns nach Uffenheim wo wir gegen den Gastgeber und den TC Höchstadt trafen. Nach kurzer Suche wo denn der Eingang der Sporthalle ist machten sich die Mädels warm und dann gings auch gleich los.
Der erste Satz fing gut an und holten uns einen kleinen Punktevorsprung heraus. Dieser schmolz aber im laufe des Spiels immer mehr dahin sodass wir unglücklich des ersten Satz mit 22:25 abgeben mussten. Im zweiten Satz spielte der ASV seine Stärken im Aufschlag sowie Ballsicherheit aus was sich am Punktestand mit 25:10 widerspiegelte. Der Gegner war jedoch unbeeindruckt im Tiebreak der noch einmal knapp mit 12:15 verloren ging. Ärgerlich aus unserer Sicht da wäre mehr drin gewesen…
Gegen Höchstadt lieferten wir eine starke Leistung ab, spielten uns einen komfortablen Vorsprung raus den wir mit 25:13 zum Satzgewinn abschließen konnten. Im zweiten Satz wurden der Gegner nochmal stärker, die Angriffe konnten wir jedoch sehr gut abwehren. Die Veitsbronnerinnen kämpften um jeden Ball und boten einen sehr ansehnlichen letzten Satz mit schönen Kombinationen im Angriff. Mit 25:18 war die Niederlage der Gegner besiegelt.
Der nächste Spieltag kann kommen und wir freuen uns schon darauf!

Für U15/2 Veitsbronn spielten: Uschald Lea, Tuschl Helena, Pförtner Lucie, Orzescu Sienna, Barlitz Nele und Brettschneider Julia