Besuch im Training

Letzte Woche konnte die zweite Mannschaft ihren Trikotsponsor in der Halle begrüßen. Die Helmreich Gruppe, eine in der Region bekannte Steuerkanzlei mit ca. 100 Mitarbeitern, wurde durch ihren Gründer Prof. Dr. Heinz Helmreich und einen Mitarbeiter vertreten. Die Mannschaft überreichte einen Blumenstrauß und eine Dankeskarte. Die ebenfalls anwesende Tochter des Firmengründers, erwies sich anschließend noch als begabte Fotografin. Es war ein sehr angenehmes Treffen in entspannter Atmosphäre.


Neue Mannschaft, neues Glück und der erste Erfolg

1. Spieltag Kreisliga Süd, 24. September 2020

 

An ihrem ersten Spieltag, in einer fast neuen Mannschaft, musste gleich auf drei Spielerinnen verzichtet werden. Dank der Spielerinnen Heike und Nele, aus der Damen 1, konnte die Damen 2 Mannschaft doch gut aufgestellt auf ihren ersten Spieltag fahren. Auch Co-Trainerin Marina konnte wegen des Ausfalls ihres eigenen Spiels der Mannschaft zur Seite stehen. Die Reise führte sie in das nur dreißig Minuten entfernte Dietersheim.

Nachdem sich die ersten zwei Mannschaften SC Dietersheim und TS Herzogenaurach mit einem 0:3 Sieg für TS Herzogenaurach trennten, machten sich die Mädchen der Damen 2 aus Veitsbronn für ihr erstes Spiel gegen SC Dietersheim warm. Dank dem ersten Spiel als Schiedsrichter, konnten sich die Mädchen schon einige Spielzüge ihrer Gegner anschauen.

Der erste Satz der Veitsbronner Mädels verlief erstmal gar nicht nach ihrem Können. Sie schenkten dem Gegner zu viele Punkte, vor allem durch Eigenfehler und konnten nicht richtig in ihr eigenes Spiel hineinfinden und verloren diesen Satz, zwar nur knapp mit 23:25. Doch die Motivation, ihr Können zu zeigen und das Spiel zu gewinnen stand noch immer an oberster Stelle und somit fanden die Mädels von Veitsbronn in ihrem 2. Satz wieder in ihr Spiel zurück und gewannen knapp mit 25:23. Doch dieser knappe Vorsprung war den Mädchen noch zu wenig, Sie wussten, dass sie den SC Dietersheim höher schlagen könnten, wenn sie mehr ihr Spiel auf dem Feld spielen würden. Gesagt, getan, der 2. Satz ging verdient mit 25:15 an den ASV Veitsbronn. Der 4. und somit für die Damen 2, klar der letzte Satz gegen Dietersheim, gewannen sie 25:19. Somit ging das erste Spiel verdient an den ASV Veitsbronn.

Nach einer kurzen Pause und erneutem Aufwärmen ging es an den stärkeren Gegner den TS Herzogenaurach ran. Der erste und schlimmste Satz ging verdient an den Gegner mit 10:25, die Mädchen schafften es einfach nicht in ihr Spiel zu finden und sich zu konzentrieren und mussten somit geschlagen den 1. Satz abgeben. Doch der Ehrgeiz war geweckt, die ASVler wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und sammelten alle Energie für den nächsten Satz. Siehe da, nach einem großen Rückstand von 8:15, angelten sich die Mädchen langsam an den Gegner heran und holten mit einer Aufschlagsserie von Selina wieder auf. Nun stand es 16:17. Die Herzogenauracher wurden nervös und nahmen ihre erste Auszeit, der Kampfgeist der Veitsbronner Mädels war geweckt. Doch durch eine schlechte Annahme der Damen 2 aus Veitsbronn, konnte der Gegner sich wieder einen Vorsprung ergattern. Die Mädels gaben dennoch nicht auf und konnten durch gute Angriffe von Nele und Heike punkten und somit erneut aufholen. Bei einem Punktestand von 24:24 konnte jedoch der Gegner sich durchsetzen und gewann den Satz mit 24:26. Der Siegeswillen der Veitsbronner für den nächsten Satz war jetzt nur noch mehr geweckt, nach dem spannenden und guten 2. Satz. Der 3. Satz verlief ganz nach dem Spiel der Mädchen aus Veitsbronn, sie konnten sich einen Vorsprung von 10:3 ergattern durch gute Aufschläge, Teamgeist und Kampfeswillen. Dennoch fehlte den Mädchen die „Kraft“ und Erfahrung das Spiel durchzuziehen. Der Gegner punktete mit guten Angriffen und holte die Veitsbronner wieder ein. Nach einem Kopf an Kopf rennen von immer ein bis zwei Punkten unterschied, ließ der TS Herzogenaurach die Mädchen bei 18 Punkten stehen und gewann den Satz mit 18:25.

Trotz der Niederlage gegen den TS Herzogenaurach, trat man den Heimweg mit gutem Gewissen an. Mit einem verdienten 1. Sieg und einem starken 2. Spiel, konnte man absolut zufrieden mit der Leistung der Mädchen sein. Alle, sowohl die Mannschaft als auch Trainer Pit und Co-Trainerin Marina freuten sich über den ersten gelungen und guten Spieltag und fuhren glücklich nach Hause mit Vorfreude und Kampfesgeist für das nächste Spiel. Ein großes Lob an die neue Mannschaft, die mit so viel positiver Energie in die Saison gestartet ist.