3 Siege in Höchstadt und 3 Niederlagen in Schwabach

Sonntag, 12. Februar 2023 / Sonntag, 14. März 2023

 

So lässt sich die Bilanz der letzten beiden Spieltage der zweiten U13-Mannschaft ziehen.
Souverän gewannen die Mädels ihre Spiele in Höchstadt gegen den Gastgeber, den TV Fürth und den SV Schwaig, und waren somit Tabellenerster der Bezirksklasse.
Dadurch hatten sie die Chance, sich für die mittelfränkische Meisterschaft zu qualifizieren. Doch was bei der U12 noch souverän gelang, war bei der U13 leider nicht möglich. Gegen den Gastgeber Katzwang Schwabach hatte man beim ersten und beim letzten Spiel des Tages keine Chance und erspielte sich einen vierten Platz von 6 Mannschaften. Einzig gegen den TV Bad Windsheim zeigten die Mädels was sie können und holten einen 2:1 Erfolg gegen die Mannschaft aus der höheren Liga. Durch diesen Erfolg wurde die Mannschaft Gruppenzweiter und traf auf den TV Ochenbruck, der ebenfalls in der Bezirksliga gespielt hatte. Hier sahen die Mädels kein Land, die ein Jahr älteren Mädels zeigten druckvolle Spinaufschläge, die die Annahme der Veitsbronnerinnen ein ums andere mal in Verlegenheit brachten. So ging dieses Spiel klar verloren, ebenso wie das anschließende Spiel um Platz 3.

Es spielten: Anna Weghorn, Charlotte Heinze, Klara Fischer, Lea Boßer, Luisa Schmidt und Milena Schlennert


Sieg und Niederlagen für die U13-Teams

Sonntag, 29. Januar 2023

 

Unsere erste Mannschaft musste zu einem Nachholspieltag in Ochenbruck antreten. Hier trafen die Mädels um Coach und Trainer Jörg Hofmann neben dem Gastgeber noch auf die Mannschaft aus Schwaig. Und die Mädels mussten richtig kämpfen. In beiden Spielen mussten sie in den Tie-Break und beide konnten sie für sich entscheiden. Mit der optimalen Ausbeute von 8 Punkten aus vier Spielen belegen sie momentan Platz 2 in der Bezirksliga. Am letzten Spieltag kommt es zum Endspiel gegen den TSV Ansbach, den Tabellenführer. 

 

Unsere zweite Mannschaft spielte ebenfalls in Ochenbruck, und auch hier mussten die Kids in beiden Spielen in den Tie-Break. Konnten Sie den im ersten Spiel gegen die Gastgeber noch für sich entscheiden, hatten sie gegen Höchstadt knapp das nachsehen. Am 12.2. wird es auch hier spannend, wenn die Mädels auf den ersten der Bezirksklasse, den TV Fürth, und erneut gegen den Dritten, den TC Höchstadt spielen. Mit etwas Glück schaffen die Mädels mit Ihrerer Trainerin Emma Steiner die Qualifikation für die Mittelfränkischen Meisterschaften. 

 

Unser Nachwuchsteam musste in Schwabach aufspielen, und die machten es richtig gut. Sie konnten gleich mal Revanche nehmen gegen den TSV Ansbach. Vor zwei Wochen mussten die Mädels leider verletzungsbedingt das Spiel abgeben. Heute ließen sich die Kampfzwerge nicht stoppen und fügten mit dem 2:0 dem Tabellenführer die zweite Niederlage bei. Auch gegen Dürrwangen blieben die Mädels konzentriert und konnten sich mit 2:0 durchsetzen. Gegen den Gastgeber konnte man vor zwei Wochen noch knapp gewinnen. Dieses mal behielt der aber die Oberhand und so mussten die Veitsbronnerinnen mit ihrer Trainerin Jessica Pfeuffer eine Niederlage mit nach Hause nehmen.

Mittelfränkische Meisterschaft und Qualifikation Bezirkspokal

Sonntag, 27. März 2022

 

Mittelfränkische Meisterschaft:

Sonntag der 27.3.22 um 8.15:  Coach Nele startete mit dem Partyauto, um Magdalena, Carla und Paula abzuholen und nach Ansbach zu fahren, wo dann noch Isabella hinzukam. Alle waren top motiviert und hatten in null komma nichts einen Ball in der Hand, um sich aufzuwärmen. Das Motto hieß einfach Spaß haben und schauen wie weit es geht, da die drei Mädels erst 2011er Jahrgang sind und somit nur gegen ältere Mannschaften gespielt wurde. So ließen sich die Mädels schon beim einspielen von den starken Aufschlägen und Angriffen der Girls aus Katzwang Schwabach verunsichern. Doch ab der Sekunde des Anpfiffs waren alle fokussiert und der Gegner hatte wegen super Aufschlägen und taktisch top gespielten Angriffen keine Möglichkeit ihre Angriffsstärke auszuspielen. So gewannen wir den ersten Satz deutlich mit 25:16. Im zweiten Satz kämpften sich die Mädels aus Katzwang Schwabach stark wieder zurück und machten uns das Leben sehr schwer. Doch die Veitsbronner legten noch eine Schippe drauf und erkämpften sich den 2. Satz mit 25:23.
Anschließend mussten wir Ansbach gegen Katzwang Schwabach pfeifen und konnten uns so schonmal den nächsten Gegner anschauen. Ansbach konnte das Spiel wegen körperlicher Größe gewinnen. Nun mussten wir gegen Ansbach ran. Coach Nele stellte die Taktik vor: "bei den Kleinen lang spielen und kurz vor die Große". Die Mädels setzten die Taktik perfekt um und sicherten sich den ersten Satz mit 25:14. Im zweiten Satz lief bei den Ansbachern nicht mehr viel und sie schenkten uns den Satz mit vielen Eigenfehlern 25:12.
Somit wurde Veitsbronn Gruppensieger und stand damit sehr überraschend direkt im Finale.
Nun hieß es ein Überkreuzspiel und das Spiel um Platz 3 pfeifen. Nach dieser langen Pause wartete im Finale Post SV Nürnberg auf uns, der ungeschlagene Tabellenführer der oberen Liga. Im ersten Satz zeigten sich unsere Mädels schwer beeindruckt von den Sprungaufschlägen die da teilweise übers Netz flogen. Die Nürnberger zeigten keine Schwäche und so verloren wir den ersten
Satz 10:25. Im zweiten konnten wir bis zur Hälfte sehr gut mithalten und kämpften was das Zeug hielt. Aber auch diesen Satz mussten wir mit 17:25 abgeben.
Somit heißt der Mittelfränkische Meister 2022 Post SV. Herzlichen Glückwunsch.
Aber unsere Mädels dürfen sich Vizemeister nennen, ein Riesenerfolg, und greifen am 30.4. und 1.5. bei der Nordbayerischen Meisterschaft an.
Wir wünschen ganz ganz viel Spaß und Erfolg <3

Qualifikation Bezirkspokal:

Am 27.03. kamen 7 Gastmannschaften zu den Qualifikationsspielen für den Bezirkspokal Mittelfranken nach Veitsbronn. 
In zwei Vierergruppen eingeteilt, spielten die Mädels zuerst gegen den Post SV Nürnberg. Es war ein Hin- und Her mit wechselnden Führungen und einem unglücklichen Ende im 1. Satz mit 3 Aufschlägen ins Aus, und Glück beim Gegner. 
Das hat die Mädels so beschäftigt, dass im zweiten Satz zu Beginn keine Punkte gemacht wurden. Sie holten zwar wieder auf, aber es reichte leider nicht mehr zum Gewinnen. 
Im zweiten und bereits letzten Spiel traf man auf den TSV Ochenbruck, der in der Runde noch 2x geschlagen wurde. Hier ging der 1. Satz völlig daneben. Mit der Einwechslung von Victoria Fuchs im zweiten Satz drehte sich das Spiel. Aber leider war es zuletzt wie im ersten Satz des Spieltages. Ein unglücklicher Aufschlag gerade von Vic, der stärksten Spielerin an diesem Tag führte zum 22:24 und dem anschließenden Satz und Spielgewinn der Gäste. 
Es war an diesem Tag noch einiges an Aufbauarbeit der Mädels zu verrichten, und wir hoffen, dass wir beim Bezirkspokal dann wieder vorne mitspielen.
Für Veitsbronn spielten Victoria Fuchs, Charlotte Heinze, Kaja Furgalski und Hanna Huthöfer. Lea Hildebrand konnte verletzt leider nicht spielen...

Siege zum Abschluss

Sonntag, 06. Februar 2022

 

Die beiden U13-Mannschaften beenden die Rundenspiele mit Siegen gegen Erlangen und Ochenbruck.
Im ersten Spiel kam es zum Rückspiel der 1. Mannschaft gegen Erlangen. Gab es im Januar gab es noch eine knappe 1:2 Niederlage, zeigten die Mädels diesmal richtig gute Aufschläge, und auch die Annahme war stabiler, so dass ein klarer 2:0 Sieg heraussprang. Damit verdrängten die Mädels Erlangen noch vom zweiten Platz in der Tabelle. Die zweite Mannschaft wollte natürlich nicht zurückstehen, und fuhr ebenfalls zwei ungefährdete Siege gegen Erlangen und Ochenbruck ein. 

 

Es spielten für
Veitsbronn 1: Victoria Fuchs, Lea Hildebrand, Hanna Huthöfer, Magdalena Kolb und Lena Meisinger.
Veitsbronn 2: Charlotte Heinze, Lilly Herkert, Isabella Hofmann, Carla König und Paula Schmidt.