Heimspielblues

2. Spieltag Jugend-Bezirksklasse, 18. Oktober 2020

 

Der zweite Spieltag der Veitsbronner U18w stand unter dem Motto: „Das hätte auch anders laufen können...!!!“ - und das gleich in beiden Spielen des Tages.

Was wohl gewesen wäre, hätten die Mädels gleich alle Trainingsinhalte der letzten Wochen mit aufs Feld genommen? Hätte man dort die zwei Punkte finden können, die beim 24:26-Satzverlust im ersten Satz des ersten Spiels gefehlt hatten? Und wäre das Spiel mit dem Gewinn des zweiten Satzes dann genau so weitergelaufen?

Wären die Veitsbronnerinnen dann bei ihrem zweiten Auftritt gegen die Höchstadter Zweite etwas selbstsicherer gewesen, weil man sich den beinahe komplett in einer Fürther Aufschlagserie verlorenen Tie-Break des ersten Spieles gespart und stattdessen mit einem Sieg im Rücken aufs Feld gegangen wäre? Und hätten die ASVlerinnen mit dieser Selbstsicherheit zumindest einen der beiden knappen Sätze (21:25, 23:25) für sich entscheiden können?

Bei soviel Konjunktiv droht ein wenig das Tatsächliche verloren zu gehen: Die Veitsbronnerinnen zeigten auch an diesem Spieltag eine ansprechende Leistung, spielten ansehnliche Bälle und kämpften um jeden Punkt. Am Ende waren es nur eine handvoll Fehler mehr im Vergleich zum ersten Spieltag, die dieses Mal gleich mit zwei Niederlagen bitter bestraft wurden.

 

Für die U18w des ASV Veitsbronn spielten: Celina Degen, Miriam Falco, Larissa Grundmann, Jule Lamprecht, Evelyn Orzescu, Maren Rahner, Amelie Schmid, Johanna Schmidt, Emma Steiner, Leni Welker


Gut aus der Maske gekommen

1. Spieltag Jugend-Bezirksklasse, 4. Oktober 2020

 

Keine Testspiele zwischen den Saisons und keine Turniere im Sommer - die U18-Mädels des ASV Veitsbronn waren heiß, endlich wieder im Wettkampf zu stehen. Das verhinderten nicht einmal die sehr bürokratischen Regelungen aufgrund der bekannten Pandemie-Situation, durch die sich die Mädels weitgehend am Kugelschreiber aufwärmen mussten, bevor sie sich dann in der Halle nur noch kurz an den Ball gewöhnten.

Umso erfreulicher verlief dann das Spiel gegen die gastgebende Zweite vom TSV Feucht. Das gesamte Team bewegte sich gut im Feld, die Positionen wurden sauber ausgefüllt und die Verantwortung für die Zwischenräume sehr gut übernommen. Weil auch noch ein ruhiger und konzentrierte Spielaufbau hinzu kam, behielten die Mädels auch noch die Ruhe, als sich gleich der erste Satz zu einem Nervenspiel entwickelte. Mit 25:23 blieben die Veitsbronnerinnen die Siegerinnen und starteten gleich mit einem Erfolgserlebnis in die Saison. Vielleicht waren es im zweiten Satz die Fehlaufschläge während der ersten Rotation, die in der Endabrechnung fehlten, so dass die Feuchter Mädels mit vier Punkten Vorsprung den Satzausgleich schafften. Erstes Spiel, erster Tie-Break - eine Saison kann ohne Frage langweiliger beginnen, dafür aber selten erfreulicher, denn die ASVlerinnen hielten die Konzentration hoch und hatten bereits beim Seitenwechsel sechs Punkte Vorsprung erspielt, den sie souverän zum ersten Saisonsieg ins Ziel brachten. Aus einer sehr guten Mannschaftsleistung aller Spielerinnen muss man trotzdem noch Evelyn und Emma hervorheben, die als Außen und Abwehr immer wieder in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte erzielten!

Nachdem sich die Feuchter Zweite im zweiten Spiel des Tages relativ deutlich gegen den TV Lauf durchgesetzt hatte, konnte man schon vermuten, dass dies das leichtere der beiden Duelle für die Veitsbronnerinnen sein würde. Allerdings hatte man aus der letzten Saison keine guten Erinnerungen an diese Gegnerinnen - und eine unnötige Niederlage. Die auf einigen Positionen veränderte ASV-Startaufstellung fand auch gleich etwas holpriger ins Spiel, als dies noch im ersten Match gewesen war. Die Absprachen waren nicht mehr so selbstsicher, die Quote der leichten und unnötigen Fehler höher. Dies änderte sich erst nach der beim Stand von 17:17 zur Nachjustierung notwendigen Auszeit - aber wie! Die Veitsbronnerinnen ließen noch einen Punkt zu und machten dann den sprichwörtlichen Sack und damit den Satz zu. Im zweiten Satz brannte dann gar nichts mehr an, und Larissa und Lena konnten sich als Debütantinnen aus der U16w gleich über ihren ersten komplett gewonnenen Spieltag gemeinsam auf dem Feld freuen. Dieser erste Spieltag macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
 

Für die U18w des ASV Veitsbronn spielten: Miriam Falco, Christina Fuchs, Larissa Grundmann, Marie Heininger, Jule Lamprecht, Evelyn Orzescu, Maren Rahner, Lena Riedel, Amelie Schmid, Emma Steiner, Leni Welker