START IN EIN NEUES ABENTEUER

1. Spieltag U16w Bezirksklasse 2, 11.Oktober 2020

 

Der erste Spieltag der neu formierten U16 Mannschaft des ASV fand am letzten Wochenende in Schwaig statt. Nachdem in der letzten Saison keine U16 Mannschaft gemeldet werden konnte, war es für alle Mädchen die erste Erfahrung mit 6 Spielerinnen auf dem 9 mal 9 Meter großen Feld. Primäre Ziele waren daher nicht unbedingt Siege, sondern erst einmal das Ankommen in der neuen Spielklasse. Die Vorgaben vom Trainer lauteten daher: Spaß am Spiel, Einsatzbereitschaft und Mut, auch schwierigere Techniken, wie Aufschläge von oben und Angriffsschläge, im Spiel einzusetzen. Außerdem sollten alle Spielerinnen möglichst viel Einsatzzeit bekommen.

Mit viel Schwung ging die Mannschaft dann auch in das erste Spiel gegen die sehr starken Gastgeber aus Schwaig. Der erste Satz war bis zum Schluss hart umkämpft und ging nur knapp mit 25:22 verloren. Im zweiten Satz erwischte die Mannschaft einen schlechteren Start und konnte dann, bedingt durch Spielerwechsel und die Unerfahrenheit unserer Neuzugänge, nicht mehr ganz an die Leistungen aus dem ersten Satz anknüpfen. So nutze die Schwaiger Mannschaft konsequent ihre Chancen, holte Punkt um Punkt und gewann viel zu schnell und auch zu hoch mit 25:8 Satz und Spiel.

Die Veitsbronner Mädels ließen sich ihre Enttäuschung aber nicht anmerken und starteten furios in das zweite Spiel an diesem Tag gegen die Mannschaft vom TV Erlangen. Zur Mitte des ersten Satzes lag der ASV bereits mit 10 Punkten in Front und so konnten nacheinander die drei erfahrensten Spielerinnen Larissa Grundmann, Magdalena Hofmann und Marlene Maruhn ausgewechselt werden und zuschauen, wie ihr Mannschaftskameradinnen den Satz mit 25:14 nach Hause holten. Im zweiten Satz wiederholten sich die Ereignisse, wieder folgten Spielerwechsel, aber leider ging der Plan dieses Mal nicht auf. Der Satz konnte trotz zweier Matchbälle nicht gewonnen werden und ging mit 26:24 an die Erlanger Mannschaft. Der Tiebreak sollte also die Entscheidung bringen. Leider mussten die mitgereisten Zuschauer mit ansehen, wie der Start gründlich daneben ging. Erlangen startete mit 4:0 Punkten und konnte mit einer 8:4 Führung die Seiten wechseln. Der Kampfgeist der ASV Mädels war aber nun geweckt und so liefen sie mit eindeutiger Körpersprache zu Höchstform auf. Mit einer starken Aufschlagserie von Marlene Maruhn zog man am TV Erlangen vorbei und holte sich den Satz und das Spiel mit 15:12.

Trotz der Leistungsschwankungen muss der Spieltag als voller Erfolg gewertet werden. Alle Vorgaben wurden umgesetzt, hervorzuheben ist besonders die gute Ballannahme. Letztlich konnte sogar ein Sieg gefeiert werden. Auch die Neuzugänge wurden gut in die Mannschaft integriert und sammelten erste, wichtige Spielerfahrungen. Wir freuen uns daher auf die weitere Saison mit noch mehr so guten Leistungen.

 

 

Für den ASV Veitsbronn spielten Celina Degen, Larissa Grundmann, Magdalena Hofmann, Marlene Maruhn, Lena Riedel, Delia Schander, Johanna Schmidt, Lea Uschald und Laura Veeh.